Michelangelo – Bernini – Rodin Drei Genies! – Dr. Susanne Rauprich

Kurs-Nr: 120-13 | Seminar | 3 x 90 Min. | Mittwoch 12:00 – 13:30 Uhr 

Kursgebühr: 65,- €

Termine: 18.03. / 25.03. / 01.04.2020

Ort: Im Mediapark 7, Haus KOMED, Köln

Dr. Susanne Rauprich

Kursbeschreibung:

Von Genies zu sprechen ist immer etwas problematisch. Aber wie anders sollte man sie nennen? Alle drei haben der Gattung der Plastik und Skulptur entscheidende Impulse gegeben und außergewöhnliche Bildwerke geschaffen. Alle drei waren ihrer Zeit voraus. Und alle drei haben maßgeblich die folgenden Künstlergenerationen beeinflusst.

Das Seminar möchte diesen drei großen Künstlern jeweils eine Einheit widmen. Dabei sollen zunächst das Umfeld und der kunsthistorische Kontext betrachtet werden. Wer waren Auftraggeber und Gönner, wer waren Konkurrenten und Kritiker? In welcher Zeit und welcher Epoche haben sie gelebt. Außerdem werden die jeweiligen Biografien ein Bild der Charaktere und Persönlichkeiten abbilden. Wir werden versuchen, den Menschen hinter den Künstlern nahe zu kommen. Und natürlich werden die einzelnen Werke ausführlich beschrieben und besprochen.

Schließlich soll die Frage erörtert werden, was das Besondere dieser Werke ist und was die Genialität dieser Künstler ausmacht.

Zum Schluss bleibt die Frage, ob es etwas gibt, das diese drei Bildhauer verbindet.

  1. Michelangelo
  2. Bernini
  3. Rodin

Hinweis: Maximale Teilnehmerzahl: 40